Projekte & Aktivitäten - https//www.buergerstiftung-juechen.de

Projekte & Aktivitäten
----------------------- 2021 -----------------------
________________________________________________________________________________________________________________________
Wegen der aktuellen Corona-Krise finden derzeit nur wenige Projekte statt.
Die geplanten Projekte für 2021 wie Sinnesgarten, sowie unsere Senioren- Kinder- und Schülerprojekte
sind vorbereitet und werden nach der Corona-Krise umgesetzt.

Abfalleimer mit Behälter für Hundekotbeutel für die Ruhebänke

Nachdem die Bürgerstiftung Jüchen drei Ruhebänke für die Jüchener Bürger gespendet hatte, wurden jetzt bei der Stadt Jüchen Abfalleimer und Behälter für Hundekotbeutel bestellt. Diese sollen von der Stadt zeitnah an den Ruhebänken installiert werden. An zwei Bänken (Bedburdyck und Gierath) wurden diese Dinge bereits installiert. Die Ruhebank in Garzweiler folgt zeitnah. Hoffen wir, dass diese Einrichtungen auch von allen Bürgern genutzt werden.

Spendenübergabe von REWE in Jüchen

Am 3.3.2021 freute sich der Vorsitzende Joachim Drossert über eine Spende über 413,27 Euro die ihm von Mitarbeitern des REWE-Marktes ERMER in Jüchen überreicht wurden. Das Geld wurde aus der Aktion „Pfand-Pflaster" in den letzten Monaten 2020 gesammelt, indem Kunden bei der Leergutabgabe den ausgedruckten Getränkebon in einer neben dem Automaten aufgehängten Spendenbox einwerfen können. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Michael Ermer und seinem Team für die Unterstützung.

Ventalis-Apotheke in Jüchen überreichte der Bürgerstiftung Jüchen einen Spendenscheck

Im Februar 2021 überreichte Frau Kluth, Leiterin der Ventalis Apotheke in Jüchen, dem Vorstandsmitglied Dirk Klasen von der Bürgerschaft Jüchen einen Scheck in Höhe von 450,00 €. Die Bürgerstiftung Jüchen bedankt sich recht herzlich für diese tolle Spende. Der Spendenbetrag wird für Projekte, gemäß der Satzung der Bürgerstiftung Jüchen, eingesetzt.

----------------------- 2020 -----------------------

Weihnachtswunschbaum 2020 - Bürgerstiftung Jüchen beschenkt 160 Kinder

In diesem Jahr fand die elfte Weihnachtwunschbaumaktion der Bürgerstiftung Jüchen statt. Am 18.12.2020 wurden die Geschenke an die ca. 160 bedürftigen Kinder der Gemeinde Jüchen verteilt. Schon die ganze Woche wurden die Geschenke verpackt. Auch die Jüchener Schulen, Gynasium, Gesamtschule und die Gemeinschaftsgrundschule hatten sich wieder an der Aktion beteiligt. Die Adler-Apotheke in Jüchen spendete wie im Vorjahr wieder die Weckmänner. Den Wert der Geschenke hatte man in diesem Jahr von 20 bis 25 Euro erhöht. Auch ansäßige Firmen hatten sich mit Geld- und Sachspenden an dieser Aktion beteiligt. Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemi und den damit verbundenen großen Aufwand der Abstandsregelungen wurde die Weihnachts-Wunschbaum-Aktion auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.
Die Bürgerstiftung Jüchen bedankt sich bei allen Spendern recht herzlich. Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren Internetseite "Bildergalerie" und "Presseberichte".

Bürgerpreis 2020 der Stadt Jüchen

Am 02.10.2020 wurden in der Sparkasse Neuss die Bürgerpreise 2020 auf lokaler / regionaler Ebene in verschiedenen Kategorien in einer Feierstunde übergeben. Seit 2009 schlägt die Bürgerstiftung Jüchen bereits Kandidaten*innen für den Bürgerpreis vor. In diesem Jahr in der Kategorie Alltagshelden Herrn Michael Salmann aus Stessen.
Für Herrn Salmann ist das ehrenamtliche Engagement mehr als ein Hobby und eine Freizeitgestaltung. Er ist das was man einen Tausendsassa nennt. In über 25 Jahren arbeitete er in der Stadt Jüchen in verschiedenen Gruppen, hierbei hatte er stets die Menschen im Auge.
Er ist aktiv im 1994 gegründeten Fördervereins Gemeindearchiv Jüchen e.V. und damit Gründungsmitglied. Anfangs als Kassierer und später bis 2019 als Kassenprüfer. Seit 2019 wurde aus dem Förderverein der Geschichtsverein Jüchen e.V. und Herr Salmann zog in den Vorstand ein.
Herausragende Arbeit leistete er 1998 mit der Auswertung von Standesamtsurkunden des Standesamtes Garzweiler für das Buch „Ausgegrenzt. Ausgeliefert. Ausgelöscht. Überlebt?", welches die Schicksale jüdischer Bürgerinnen und Bürger in Jüchen zwischen Spenrath und Damm beschreibt.
Seit 2017 arbeitet er an der Erstellung eines Buches über die Geschichte der Jüchener Stadtteile Bedburdyck und Stessen. Neben der Geschichte der Orte werden auch alle Vereine und ehrenamtlich arbeitenden Organisationen beschrieben. In diesem Buch wird auch die Bürgerstiftung Jüchen erwähnt. Wir sind schon sehr gespannt.
Bücher und Schriften sind seine Leidenschaft. Seit 1998 ist er Lektor und Kommunionhelfer in der Pfarrei St. Martinus Bedburdyck. Darüber hinaus seit Jahren Verkarter von Kirchenbüchern und Standesamtsregistern im Arbeitskreis der Familienforscher im Geschichtsverein Grevenbroich.
Seit 2001 agiert Herr Salmann als 1. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates.
Er tritt auch als Büttenredner bei Karnevalsfeiern zur Freude der Besucher der Bedburdycker Altenstube auf.
Aber nicht nur unseren Senioren macht er viel Freude. Als Nikolaus im katholischen Kindergarten „Unserer lieben Frau" in Jüchen bringt er Kinderaugen zu leuchten.
Die aktive Mitwirkung in zahlreichen Vereinen, so in verschiedenen Fördervereinen in Schulen und Kindergärten und als Kassenprüfer beim Ortsverband des BUND Jüchen sind weitere Beispiele für sein ehrenamtliches Engagement.
Die Bürgerstiftung Jüchen unterstützt mit dem Bürgerpreis dieses Engagement mit 500 €. Der Betrag wurde der Bürgerstiftung Jüchen von NEW AG Mönchengladbach gesponsert.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite "Bildergalerie" und "Presseberichte".

Eine weitere Bank für die Jüchener Bürger

Die Bürgerstiftung Jüchen hat eine weitere Bank für die Jüchener Bürger gespendet. Die Bank wurde im September 2020 auf dem Naturlehrpfad, in Höhe der Obstwiese, auf dem Weg von Jüchen nach Herberath, aufgestellt. Wir hoffen, dass die Bank von vielen Spaziergängern und Radfahrern, die dort eine Pause einlegen, genutzt wird. Weiter Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite "Presseberichte".

Bürgerstiftung Jüchen, Dechant-Königs-Str. 9, - 41363 Jüchen - www.buergerstiftung-juechen.de